Hallenbad-Eickel

Initiative Wiederinbetriebnahme Hallenbad Eickel

In der Ratssitzung vom 30. November 2021 stellte der Rat fest, dass das Bürgerbegehren „Für das Hallenbad“ rechtlich zulässig ist. Damit kann die Bürgerinitiative mit der Unterschriftensammlung beginnen. Bis Ende Januar 2022 müssen mindestens 5974 gültige Unterschriften erbracht werden. Alle in Herne wohnenden wahlberechtigten Deutsche und EU-Bürgerinnen und EU- Bürger ab 16 Jahre können unterschreiben. Jede Unterschrift zählt.

Die Coronalage mit der angesagten Kontaktvermeidung, die frühe Dunkelheit im Dezember und Januar, dazu die anstehenden Feiertage erschweren die Aktivitäten. Als einer der ersten erklärte der „Friseursalon Kemper“ Wanne-Süd, am Steinplatz, seine Bereitschaft, mitzumachen. In allen 8 „Malzers Backstuben“ in Herne liegen die Listen aus. Die Ruhr-Apotheke, die Metzgerei Weber und der  Kindersecondhand „Froschkönig“ sind dabei. Um nur einige in Wanne-Nord an der Hauptstraße zu nennen: Mode und Pelze Wältermann, Haarstudio Hair-point, Haarstudio Ilyas und der Puma Shop. Auch im Gleiscafé „Fritzchen“ am Heimatmuseum kann freitags, samstags und sonntags zu den Öffnungszeiten (15.00-17.00) unterschrieben werden. Über 70 weitere Standorte findet man demnächst auf der Homepage Hallenbad-Eickel.de. Die vorgegebenen Listen müssen leserlich und sorgfältig ausgefüllt werden, die Angaben werden von der Stadtverwaltung später überprüft.

Mitglieder der Initiative sind auch auf den Wochenmärkten und vor Supermärkten unterwegs. Die bisherige Resonanz und Zustimmung der Herner ermutigt die Akteure, das usselige Wetter, kalte Füße und rote Nasen in Kauf zu nehmen.

Unterschriften können jetzt auch bei der Firma Budde GmbH, Berliner Platz 6a, 44623 Herne, abgegeben werden.

Ihr könnt Euch die Unterschriftenliste selbst ausdrucken. Die ausgefüllten Listen bitte in den Briefkasten auf der Landgrafenstraße 2c oder zu Gerd Herzog Die Currywurst Heidstraße 28, oder Fritzchen das Gleiscafé Unser Fritz Straße 108.